BLÄTTERN

Sie können viel tun, um auf sich selbst aufzupassen und Ihrem Körper das zu geben, was er braucht. Doch mit zunehmendem Alter verändert sich Ihr Körper auf eine Weise, die Sie nicht immer kontrollieren können. Bei den meisten Männern ist eine dieser Veränderungen das Größerwerden der Prostata.

Welche Funktion hat die Prostata?

Ihre Prostata ist ein Reproduktionsorgan und verantwortlich für die Produktion und Zufuhr von Prostataflüssigkeit, die ein Bestandteil der Samenflüssigkeit ist. Bei einem jungen Erwachsenen ist sie relativ klein, etwa so groß und geformt wie eine Walnuss. Sie befindet sich direkt unter der Blase und umschließt den Blasenausgang.

Was ist BPH? Ist es eine Krebserkrankung?

Infolge natürlicher hormoneller Veränderungen beginnt die Prostata ab Mitte 30 zu wachsen. Dieses natürliche Wachstum wird als benigne Prostatahyperplasie oder BPH bezeichnet. Bei der BPH drückt das Prostatawachstum gegen die Harnröhre (die Röhre, durch die der Urin fließt), was das Wasserlassen erschwert. Es ist wichtig zu wissen, dass BPH nicht krebsartig oder lebensbedrohlich ist, jedoch erhebliche negative Auswirkungen auf die eigene Lebensqualität haben kann.

Was sind die wesentlichen Symptome von BPH?

Da die Prostata an die Blase und das Harnsystem angrenzt, wirken sich die Symptome der BPH in der Regel auf Ihre Urinierfähigkeit aus. Dazu zählt Folgendes:

  • plötzlicher Harndrang
  • häufiges Wasserlassen
  • Aufwachen nachts zum Wasserlassen
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase
  • Schwierigkeiten beim Beginn des Urinstrahls
  • schwacher Urinstrahl

Bei welchen Personen ist die Wahrscheinlichkeit einer BPH-Diagnose erhöht?

Die BPH betrifft in der Regel Männer im Alter von über 50 Jahren. Tatsächlich leidet die Hälfte der Männer über 50 Jahre zu einem gewissen Grad an BPH-Symptomen, wobei die Prävalenz mit steigendem Alter zunimmt.

Habe ich BPH?

Wenn Sie glauben, dass Sie an den Symptomen einer BPH leiden, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Um den Schweregrad Ihrer Symptome zu beurteilen, ist es empfehlenswert den Fragebogen zur BPH zu verwenden und die Ergebnisse mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Welche Faktoren sind bei der Wahl einer Behandlungsmethode zu beachten?

Obwohl es verschiedene Behandlungsoptionen für die BPH gibt, sollten einige entscheidende Faktoren bei der Wahl der richtigen Behandlung berücksichtigt werden, darunter minimale Komplikationen und schnelle Erholung, rasche Symptomlinderung, dauerhafte und lang anhaltende Wirkung und Erhaltung der Sexualfunktion. Genau aus diesem Grund sind die Holmium-Laserbehandlungen von Lumenis die richtige Wahl für Männer mit BPH.

Was ist das Besondere an den Holmium-Laserbehandlungen bei BPH?

Der Einsatz von Holmium-Lasern zur Behandlung von BPH gilt als neuer Goldstandard für die Behandlung von BPH. Der hochpräzise und effiziente Holmium-Laser wird hauptsächlich in zwei chirurgischen Verfahren eingesetzt: Holmium-Laserenukleation der Prostata (HoLEP) und Holmium-Laserverdampfung der Prostata (HoLVP). Holmium-Laserbehandlungen, die unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt werden, führen zu minimalen Blutungen, einer kurzen Erholungszeit und einer sofortigen Symptomlinderung. Darüber hinaus ist die Rezidiv-Rate aufgrund der Entfernung des gesamten obstruktiven Teils der Prostata sehr niedrig.

Worin besteht der Unterschied zwischen HoLEP und HoLVP?

Bei der HoLEP wird der Holmium-Laser genutzt, um das gesamte obstruktive Prostatagewebe aus der Prostatakapsel herauszulösen, so wie beim Schälen einer Orange. Der Holmium-Laserstrahl löst die Prostatalappen präzise von der Kapsel ab. Diese Lappen werden dann in die Blase geschoben, aus der sie mit einer speziellen Absaugvorrichtung entnommen werden.

Bei der HoLVP wird der Holmium-Laser direkt auf das obstruktive Gewebe angewendet, wodurch es verdampft, bis es vollständig entfernt ist. Das verdampfte Gewebe wird dann mit dem Urinfluss spontan aus Ihrem Körper herausgeleitet.

Wer sind wir?

Die Website zur Behandlung von BPH wird Ihnen von Lumenis zur Verfügung gestellt – einem weltweit führenden Anbieter von energiebasierten chirurgischen Lösungen mit Präsenz in über 100 Ländern. Lumenis ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der chirurgischen Laserbehandlungen und beschäftigt sich fortlaufend mit Innovationen und der Entwicklung von Behandlungsmethoden wie der HoLEP, der Vollkontakt-Holmium-Verdampfung und der MOSES-Technologie bei BPH.

Noch Fragen?

Gerne können Sie sich mit Fragen zu BPH und den Behandlungsoptionen an uns wenden.

Scroll

You can do a lot to take care of yourself and give your body what it needs. Still, as you get older, your body changes in ways you can’t always control. For most men, one of these changes is that the prostate gets bigger.

What is the role of the prostate?

Your prostate is a reproductive organ, responsible for the production and supply of prostate fluid, which is one of the components of semen. In a young adult it is relatively small, about the size and shape of a walnut. It is located just below the bladder and surrounds the bladder outlet.

What is BPH? Is it cancerous?

As a result of natural hormonal changes, the prostate begins to grow during the mid-30’s and onwards. This natural growth is known as benign prostatic hyperplasia, or BPH. With BPH, the prostate growth presses against the urethra, which is the tube through which urine flows, making urination more difficult. It is important to know that BPH is not cancerous or life threatening, but can have a substantial negative impact on one’s quality of life.

What are the main BPH symptoms?

Since the prostate is adjacent to the bladder and the urinary system, BPH symptoms usually affect your ability to urinate, and include:

  • Sudden urges to urinate
  • Frequent urination
  • Waking up at night to urinate
  • Difficulty emptying the bladder
  • Difficulty starting the urine stream
  • Weak stream of urine

Who is more likely to be diagnosed with BPH?

BPH usually affects men over the age of 50. As a matter of fact, half of men over the age of 50 suffer from some degree of BPH symptoms, with prevalence growing with age.

Do I have BPH?

If you believe that you suffer from BPH symptoms, we suggest that you consult with your physician. In order to assess the severity degree of your symptoms, it is suggested to you take the BPH QUIZ and share the results with your physician.

What are the key factors to consider when choosing a treatment?

While there are several BPH treatment options, some critical factors should be considered when choosing the right treatment, including minimal complications and quick recovery, fast symptom relief, durable and long lasting solution, and preservation of the sexual function. That’s exactly why Lumenis Holmium Laser treatments are the right choice for men suffering from BPH

What's unique about holmium laser treatments for BPH

The use of Holmium lasers for the treatment of BPH is considered the new gold standard for the treatment of BPH. Being highly precise and efficient, the Holmium laser is used in two main surgical techniques: Holmium Laser Enucleation of the Prostate (HoLEP) and Holmium Laser Vaporization of the Prostate (HoLVP). Holmium laser treatments, performed under general or local anesthesia, result in minimal bleeding, a short recovery time, and immediate symptom alleviation. Moreover, the recurrence rate is very low due to the removal of the entire obstructive component of the prostate.

What is the difference between HoLEP and HoLVP?

In HoLEP, the Holmium Laser is used to separate all of the obstructive prostate tissue from within the prostate capsule – like peeling an orange from within. The Holmium laser beam precisely peels the prostate lobes away from the capsule. These lobes are then pushed up into the bladder from which they are extracted by a special extraction device.

In HoLVP, the Holmium laser is being applied directly on the obstructive tissue, vaporizing it until it is completely removed. The vaporized tissue then drains spontaneously with the urine flow.

Who are we?

Treating BPH website is brought to you by Lumenis – a worldwide leader in energy-based surgical solutions with presence in over 100 countries. Lumenis is a pioneer in the field of surgical laser treatments and is continuously engaged in innovations and treatment development, such as HoLEP, full contact Holmium vaporization and the MOSES Technology for BPH

Have another question?

For all your BPH enquiries ant treatment options for you, Contact Lumenis